Werbeagentur Dreamland

Ein bedeutsamer Tag in der Geschichte eines Apfels und der Raumfahrt
Am 8. April, um 16:43 Uhr ET machte sich ein Apfel auf den Weg in den Weltraum, an Bord einer SpaceX-Falcon-9 Rakete. Diese startete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral um mit der Dragon-Capsule an der Internationalen Raumstation ISS anzudocken. An Bord KIKU® mit den leckeren KIKU® Furbax Äpfeln, als nahrhafte Leckerei für die Astronauten der ISS. 


Was ist Content-Marketing?
Der Begriff „Content Marketing“ ist zur Zeit in aller Munde, denn Content Marketing ist die Vermarktung von Inhalten, die über bestimmte Medien passend für eine Zielgruppe mit einem Mehrwert positioniert werden. Das Zauberwort ist hier der Mehrwert und das Interesse am Inhalt, der erzeugt wird. Eine Anzeige ist und bleibt eine Anzeige, die versucht zu überzeugen. Content Marketing geht hier den anderen Weg. Die Werbeagentur erzeugt gezielt einen Inhalt, der „nützlich“ ist, also über den Mehrwert den dieser hat „verkauft“ und geteilt wird.



Ideen und Kreatives aus dem Schwabenland, frisch von der Alb
Nicht nur frische Milch, Silberdisteln und ein paar weltweit bekannte Automarken stammen von der Schwäbischen Alb, sondern ebenso Innovation in Sachen Marketing, Kommunikation und Werbung. Es gibt also nicht nur den Jakobsweg auf dem Pilger Reisen, sondern ebenso einen in Sachen Marketing auf die Schwäbische Alb zu Dreamland unserer Kommunikationsagentur. Unsere Pilger aus Hamburg, Berlin, Frankfurt und natürlich auch München auf der Suche nach Ideen, werden bei uns fündig – denn an Ideen und Leidenschaft mangelt es uns nicht. Vielleicht ist es aus diesem Grund kein Zufall, dass auch eine der Elite-Hochschulen für Design in Schwäbisch Gmünd, nur wenige Kilometer von uns liegt und wir mitten im Innovationsdreieck Baden-Württemberg.


Brenzperlen in Heidenheim
Unter dem einprägsamen Namen „Brenzperlen“ wagt eine Agentur aus Heidenheim den Vorstoß in Sachen lokales Kreativnetzwerk. Ziel dieses Kreativnetzes ist es laut den Betreibern, örtliche Kreative und Agenturen, den ansässigen Unternehmen zu präsentieren. Wir sprechen hier nicht über den Raum Stuttgart oder Baden-Württemberg, sondern Heidenheim an der Brenz. Mit ca. 50.000 Einwohnern ist die Stadt stark industriell geprägt und bietet so für den Bereich Wirtschaft, die Notwendigkeit von Kommunikation, Marketing und Werbung. Die bekanntesten Unternehmen in Heidenheim sind Voith Maschinenbau mit ca. 5,7 Milliarden EUR Umsatz, die Hartmann Gruppe mit ca. 1,75 Milliarden EUR Umsatz, die Carl-Edelmann GmbH mit 231 Millionen EUR Umsatz, EPCOS mit 1,73 Milliarden Umsatz sowie verschiedene Mittelständische Unternehmen.


Social Media Marketing – Prolog
Warum funktioniert Social Media eigentlich nur „bedingt“ in Unternehmen? Grundsätzlich ist Social Media Marketing eine gutes Marketingwerkzeug – wenn die Strategie stimmt. Doch wie sieht die Realität aus? Warum werden oft Werbebudgets buchstäblich verbrannt ohne großen Nutzen aus dem Medium zu ziehen?  Man kann hier viel schreiben, sehr viel. Jedoch ist es manchmal besser einen Inhalt zu vermitteln durch ein fiktives Bespiel, bei dem alle Personen frei erfunden sind. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen, insolventen Unternehmen sind rein zufällig.


Werbeagentur sind eigentlich für Kreativität bekannt und manche für keine
Im November des Jahres 2010 demonstrierten viele Menschen gegen die Castor Transporte, mit edelen Zielen. Leider gab es unter den Castor-Demonstranten eine spezielle Gruppe, die irgendwie nicht ganz ins Bild passte. Diese enthüllte vor den verblüfften Castor-Demonstranten ein Banner mit der Aufschrift: “Stoppt teure Transporte! Mietet Van&Truck von Sixt!”. Whow, war das kreativ – so kreativ, daß viele Web 2.0 Experten, darunter auch Felix Holzapfel (Verfasser von Facebook – Marketing unter Freunden) sich schon in einem Interview fragen mussten: „War das wirklich gutes Viral-Marketing?“ Nein, mit Sicherheit nicht – denn es hat den schalen Geschmack von „Hauptsache auffallen – egal wie peinlich die Aktion ist“. Viele haben sich gefragt: „Sind die sich eigentlich für nichts mehr zu schade? Ist es ehrenvoller als Klavierspieler in einem Bordell zu arbeiten als in einer Werbeagentur?“


Das Agenturnetzwerk wächst weiter
Die Werbeagentur Dreamland setzt seit 2004 auf ein kooperatives Agenturnetzwerk aus verschiedenen Partneragenturen in unterschiedlichen Bereichen der Werbung. Durch dynamische Strukturen können wir nicht nur alle Bereiche der Werbung abdecken, sondern hohe Qualität und Know How bieten. Auch im Bereich Social Media Marketing, welcher ständig weiter wächst, haben wir eine neue Partneragentur aus Holland für unser Netzwerk gewinnen können.


Die blonden Mädels mit dem knappen Outfitt
Die wohl schönste Werbung in Sachen Fußballweltmeisterschaft wurde nun durch den Verband der FIFA verboten – wegen Schleichwerbung. Eine Werbeagentur einer niederländischen Brauerei hatte die geniale Idee, einige wohl proportionierte niederländische Mädels als sexy Werbebotschafter einzusetzen. In ihren knappen Outfitts leisteten diese eine wohl so überzeugende Werbearbeit, daß die Zuschauer wohl mehr die hübschen weiblichen Fans betrachteten als das Spiel der südafrikanischen Elf.


Twitter und Web 2.0
Wenn man Tools & Communitys im Bereich Web 2.0 aufzählt, so darf ein Name auf keinen Fall fehlen Twitter. Auch wenn manchmal der Sinn von Twitter hinterfragt werden muss, so wird das Tool fleisig von vielen Internetusern verwendet. Die wenigsten davon nutzen Twitter ernsthaft für den Bereich Kommunikaton sondern als Marketingwerkzeug. Wo User sind, dort sind auch die Werber unterwegs und bei Twitter sind es hauptsächlich SPAMBots, die den Usern das Leben schwer machen.