claims slogans

So transferieren Sie den Nutzen und das Versprechen von Produkt und Unternehmen in den Markt
Unter einem Slogan versteht man im Allgemeinen die treffende und kurze Zusammenfassung einer zentralen Werbeaussage. Hier steht der hohe Erinnerungswert im Vordergrund. Um das richtig umsetzen zu können, muss der Slogan natürlich gewisse Kriterien erfüllen. Der Slogan sollte unverwechselbar sein, zudem leicht verständlich, eingängig und kurz.

Der Claim hingegen kann entweder ein fest mit Ihrer Marke verbundener Slogan sein, der so eng in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen steht wie Ihr Firmenlogo, er kann aber auch zeitlich begrenzt verwendet werden und beispielsweise nur für eine Kampagne zum Einsatz kommen.

claim-slogan-strategie1

Die Bedeutung von Claims & Slogans
Über den Slogan soll die Positionierung Ihrer Firma verdeutlicht werden und es steht Ihnen natürlich zu, hier besonders kritisch zu sein. Jede Unternehmung sollte den Slogan oder Claim aber auch auf sein Versprechen hin überprüfen. Steht er für das was man als Marke der Kundschaft bietet? Passt er zur Firma? Fügt er sich ein, in Ihre Corporate Identity? Möchten Sie, dass Ihre Kunden nicht nur Ihr Logo sondern auch diesen Slogan assoziieren, sobald sie Ihren Firmennamen hören? Wie wichtig das ist, können wir anhand eines kurzen Beispiels verdeutlichen.

Wenn Sie jetzt hören würden „Nichts ist unmöglich…“ was entgegnen Sie dann ganz automatisch? Sie sehen, selbst ein Slogan der vor Jahren im Markt integriert wurde, bleibt uns immens lange präsent. Untersuchungen haben beispielsweise ermittelt, dass englischsprachige Slogans und Claims von einem Großteil der Deutschen falsch interpretiert wurden. Was für international agierende Firmen die Frage aufwirft, ob eine Notwendigkeit darin besteht, die Slogans und Claims auch der jeweiligen Muttersprache ihrer Zielgruppe anzupassen.

Diese Überlegung lohnt sich vor allem für Firmen die sich hauptsächlich mit Business-to-Consumer Marketing beschäftigen. In den letzten Jahren haben sich hier viele international agierende Unternehmen angepasst, beispielsweise eine große Franchisekette im Fastfood Sektor. Das Fazit das sich aus all diesen zu berücksichtigenden Faktoren ergibt, ist die enorme Wichtigkeit bei der Auswahl des passenden Slogans oder Claims.

Wir von Dreamland sind uns dieser Verantwortung bewusst und sind stolz auf die Slogans und Claims die wir in der Vergangenheit für namhafte Kunden entwickeln durften.