Corporate Identity, das Leitbild Ihres Unternehmens
Die Corporate Identity ist die fest definierte und im Bestfall von allen Beteiligten gelebte Persönlichkeit, Philosophie, Kultur und Identität Ihres Betriebs. Dies umfasst auch die kommunikative Umsetzung im Erscheinungsbild nach innen für Angestellte und Mitarbeiter sowie nach außen für die Zielgruppe und die breite Öffentlichkeit. Die Corporate Identity soll vor allem dabei helfen, einen einheitlichen Eindruck vom Unternehmen zu bekommen und ein stimmiges Gesamtkonzept vermitteln.
Die Corporate Identity besteht unter anderem aus, dem Corporate Behaviour, dem Corporate Design sowie der Corporate Communication. Das Corporate Behavior auch als Corporate Culture bekannt, meint hier beispielsweise die Verhaltensweisen auf dem Markt und die Beziehung zu den eigenen Angestellten und Mitarbeitern. Das Corporate Design bezeichnet das homogene Erscheinungsbild der Unternehmung, hier spielt ein hoher Wiedererkennungswert die bedeutendste Rolle. Unter Corporate Communication verstehen wir die gesamte Unternehmenskommunikation. Alle Teilbereiche der Corporate Identity müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein einheitliches Gesamtbild Ihres Unternehmens zu ermöglichen.
Warum ist die Corporate Identity von so elementarer Bedeutung?
Die Corporate Identity ist zugleich Motor und Treibstoff jeder Unternehmung. Sie hilft Ihrem Kunden Ihre Unternehmung von der Konkurrenz zu differenzieren und verkörpert das Vorstellungsbild Ihrer Firma das Geschäftsführer und Angestellte motivieren soll, die eigenen Leistungen auf einem konstant guten Niveau zu halten. Selbstverständlich ist sie auch bedeutend bei der Meinungsbildung über Ihr Unternehmen und optimaler Weise überschneidet sich das Corporate Image (Ist-Bild) mit der Corporate Identity (Soll-Bild) einer Firma. Um dies in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, bieten sich eine Vielzahl von Tools aus der Marktforschung an.
Natürlich kann es vorkommen, dass sich die Corporate Identity einer Unternehmung im Laufe der Zeit wandelt, jedoch sollten hier keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden, da die Corporate Identity quasi die Stützpfeiler einer jeden Unternehmung verkörpern. Sinnig ist es aber, auf Veränderungen im Markt oder in der Zielgruppe mit zusätzlichen Merkmalen in der eigenen Corporate Identity zu reagieren. Jedoch müssen diese dann auch vom Unternehmen dahingehend umgesetzt werden, das die Zielgruppe eine Veränderung aber keine Verwässerung der Marke wahrnimmt. Solch ein Projekt durften wir in der Vergangenheit für die Firma Intel umsetzten, wir haben den Begriff Education stimmig in das Gesamtkonzept der Unternehmung integriert und das Unternehmen bei der Einbindung des neuen Merkmals in die Corporate Communication unterstützt.