design und konzeption

Die Werbekonzeption, das Herzstück Ihrer Strategie

Die Werbekonzeption ist unglaublich wesentlich für eine professionelle Umsetzung Ihrer Kommunikation. Um ein solides Werbekonzept zu erstellen, legen wir auf die nachfolgenden Aspekte, die im Vorfeld eruiert werden sollten, besonderen Wert. Erstens die Werbeanalyse, Fachleute sprechen von ihr als Grundlage der Werbestrategie.Sie setzt sich mit der Positionierung Ihrer Unternehmung auseinander, Ihren Leistungen, der Konkurrenz, Ihren Kunden sowie Ihrer Stellung am Markt. Danach folgt die Werbestrategie, die sich mit dem Werbeobjekt (Ihrem Produkt, Ihrem Image, Ihrer Dienstleistung), dem Budget und der Zielgruppe befasst.

konzeption-design-1

Daraus abzuleiten ist dann das Werbekonzept, das Aufschluss gibt über die Werbemittel- sowie die Werbeträgerauswahl. Werbemittel sind hierbei die Medien zur Durchführung Ihrer Werbung und Werbeträger sind die Streumedien, die genutzt werden, um die Werbemittel zu präsentieren. Zur Verdeutlichung: Wenn eine Anzeige als Werbemittel festgelegt wurde, kommt eine Zeitschrift oder Zeitung als Werbeträger zum Einsatz.

Ein Werbekonzept ist einer Einkaufsliste für ein Mehrgänge-Menü ähnlich, das von mehreren Köchen zubereitet wird, die alle für unterschiedliche Gänge verantwortlich sind. Jeder einzelne benötigt seine Zutaten um gute Arbeit abzuliefern und jede falsche Angabe kann das ganze Menü verderben.

konzeption-design-ziele

Warum ist das Werbekonzept für das spätere Design so bedeutend?
Für unsere Kreativen spielt das Werbekonzept deshalb eine so zentrale Rolle, weil es sich für sie wie eine Anforderungsliste an das Design liest. Der besonders interessante Teil für den Kreativen ist hierbei die Copy-Strategie, sie legt die Botschaft, die Gestaltung und die Stimmung, die vermittelt werden soll, fest. Werden z.B. Anzeigen gestaltet, erfährt der Designer aus der Copy-Strategie nicht nur die geforderten Inhalte, sondern ebenso wichtige Merkmale, die es für die Wahrnehmung der Zielgruppe zu beachten gilt. Werden diese Besonderheiten von den Designern stets berücksichtigt und ist das gesamte Werbekonzept korrekt erstellt worden, so werden wir sowie auch Sie als Kunde nach Abschluss des Projekts mit positiven Ergebnissen in der Werbewirkung belohnt.
Sie sehen, wir sind uns der Relevanz der einzelnen Etappen Ihres Werbekonzeptes bis zum Design bewusst. Daher beschäftigen wir als Agentur ausschließlich erfahrene Konzeptionierer, die in Zusammenarbeit mit Ihnen als unserem Kunden ein entsprechendes Werbekonzept erstellen. Außerdem beschäftigen wir nur Designer, die sich der Verantwortung bewusst sind, wie wichtig es ist Ihre Werbebotschaft getreu dem Konzept umzusetzen.