Printmedien: Alles andere als ein alter Hut
Natürlich kennen auch wir die Diskussion um die Printmedien und die Frage, ob sie in den nächsten Jahren völlig durch die neuen Medien verdrängt werden. Um neben den neuen Medien erfolgreich zu existieren, muss Print seinen „Qualitätsvorteil“ ausbauen, aber das ist vielen großen Verlagshäusern schon seit langem bewusst. Von dieser Entwicklung werden die Konsumenten und Sie als Inserent gleichermaßen profitieren.
Klare Vorteile durch Printmedien
Sie können Ihre Werbung zielgruppenspezifisch nach Titeln von Zeitungen und Zeitschriften planen und profitieren zudem von der Tatsache, dass die Beschäftigung mit Printmedien durch den Nutzer meist sehr intensiv und mehrfach erfolgt. Dies ist einer der größten Vorteile in Vergleich zu digitalen Medien. Die Haptik ist ebenfalls eine unschlagbare Charaktereigenschaft der Printmedien und wird durch immer bessere Drucktechniken besonders attraktiv. Diese Drucktechniken können nebenbei auch für Ihre eigenen Firmenbroschüren und Kataloge in Frage kommen, denn sie können individuell eingesetzt werden und beflügeln die Fantasie Ihrer Kunden. Ein weiterer großer Vorteil der Printmedien ist, dass Konsumenten kein anderes Medium als so glaubhaft empfinden und Verbraucher dementsprechend größeres Vertrauen in gedruckte Artikel haben.
Das kann natürlich daran liegen, dass vergleichsweise im Internet in manchen Fällen die Aktualität der Artikel bedeutender ist als eine ausdauernde Recherche. Hinzu kommt, dass die Sender, die die Nachrichten verfassen, die in Printmedien erscheinen, speziell ausgebildet und geschult wurden, im Internet kann jeder Artikel einstellen und publik machen. In diesem Fall geht es uns nicht darum, die neuen Medien schlecht zu reden, viel eher sehen wir eine Chance in einer Koexistenz und die Vorteile, die die Synergieeffekte einer Kombination in der Mediastrategie bieten, um Ihre Werbebotschaft erfolgreich zu verbreiten.
Print- und Digitalmedien müssen sich bekanntermaßen nicht ausschließen, viel erfolgreicher sind Sie, wenn Sie alle Vorteile des jeweiligen Mediums für Ihr Marketing nutzen. Es gibt zahlreiche Zusammenstellungsmöglichkeiten in der Mediaplanung und alle haben die Wirkungssteigerung zum Ziel. Jedoch haben auch alle Medien unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung, wir von Dreamland kennen die Voraussetzungen für eine professionelle Umsetzung und beschäftigen sowohl Print- als auch Nonprintspezialisten. Außerdem erstellen wir natürlich gerne einen passenden Mediaplan für Ihr Werbekonzept und erörtern im Gespräch mit Ihnen die beste Möglichkeit der Werbedruckverteilung.