Public Relations als Visitenkarte Ihrer Unternehmung

Public Relations als Visitenkarte Ihrer Unternehmung
Erfolgreiche Public Relation zeichnet sich vor allem durch die professionelle Planung, Organisation, Durchführung sowie Kontrolle aller Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens aus. Denn nur durch ein perfektes Zusammenspiel aller Kommunikationsinstrumente wird das positive Image Ihrer Firma langfristig gesichert. Public Relation sollte auch in Ihrem Betrieb eine ganz zentrale Rolle spielen, denn PR steht für die Möglichkeit einer Unternehmung gezielt und glaubhaft Einfluss auf die Meinung der Öffentlichkeit sowie Kunden und Mitarbeiter zu nehmen.


Um das zu realisieren gilt es entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die ganzheitlich und zielgerichtet wirken. Zudem wird der Verkaufserfolg eines Produktes maßgeblich davon beeinflusst, welches Image die herstellende Firma in der Öffentlichkeit hat. Was wiederum belegt, warum nicht nur Unternehmen mit Direktvertrieb sondern auch Firmen die erfolgreich Business-to-Business Marketing betreiben auf umfangreiche Public Relation Wert legen. Wir unterstützen Sie gerne bei der regelmäßigen und medienwirksamen Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Wie optimiert man Public Relation im eigenen Betrieb?
Wir empfehlen unseren Kunden im Vorfeld eine umfangreiche Zielgruppenanalyse durchzuführen. Zielgruppen werden unter Berücksichtigung der Marketing- und Werbeziele der Unternehmung abgegrenzt. Beachten Sie, bei welchen Personen oder Personengruppen die angestrebten Ziele erreicht werden können. Dreamland hilft Ihnen gerne bei der Zielgruppenanalyse. Der Schlüssel zur erfolgreichen PR ist zudem ableitbar von übergeordneten Unternehmenszielen und dem Soll-Image einer Firma. Eine Gegenüberstellung von Eigen- und Fremdbild kann sich ebenfalls nur positiv auf die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit auswirken.

Wurden die PR-Ziele demnach festgelegt, müssen ihnen die relevanten Dialoggruppen Ihrer Unternehmung gegenübergestellt werden. Man unterscheidet diese Dialoggruppen in der PR beispielsweise nach externen und internen sowie mittelbaren und unmittelbaren Teilöffentlichkeiten. Unter der mittelbaren Teilöffentlichkeit verstehen sich beispielsweise Vertreter aus den Medien. Wir als Full-Service Agentur legen dementsprechend größten Wert auf einen positiven Kontakt zu dieser Gruppe. Zu den internen Dialoggruppen Ihres Betriebes zählen die eigenen Mitarbeiter oder die Händler die Ihre Produkte in den Markt verkaufen. Die Maßnahmen die uns Public Relation hier bietet sind dementsprechend vielschichtig. Wichtig ist zu verstehen, dass nicht nur Ihre Pressemitteilungen unter den Begriff Public Relation fallen, sondern auch beispielsweise jede Mitarbeitermitteilung.

Öffentlichkeitsarbeit ist ein weit reichendes Feld das einen sensiblen und professionellen Umgang der eigenen Unternehmung erfordert.

Wir von Dreamland sind Ihnen gerne dabei behilflich.