Corporate Design

Wiedererkennung über das Corporate Design
Für jede Unternehmung ganz gleich welcher Branche ist es von immenser Bedeutung ein einheitliches Erscheinungsbild zu verkörpern und dieses über Produkte und Leistungen zu transferieren. Festgelegt wird diese Präsenz im Corporate Design das zur Corporate Identity eines Betriebs gehört.

Wir raten nicht nur Kunden die gerade ein Unternehmen aufbauen, besonderen Wert auf das Corporate Design zu legen. Schließlich handelt es sich hier um das Gesicht Ihrer Firma in das Kunden und Konkurrenten schauen um Rückschlüsse auf Ihre Leistungen und Fähigkeiten zu ziehen. Ab und an ist es notwendig, das Corporate Design zu überarbeiten und das aktuelle Selbstbild des Unternehmens anzupassen.
Wichtig ist jedoch, niemals eine klare Linie zu verlassen, denn das könnte Ihre Kunden verunsichern und sogar zu Umsatzrückgängen führen. Zu diesem Schritt raten wir nur, wenn Sie sich völlig neu im Markt positionieren wollen. Denn das erfordert nicht nur Umdenken im Corporate Design sondern betrifft das komplette Marketing eines Unternehmens.

corporate-design-cd

Was gehört zum Corporate Design?
Alle Komponenten die zu Ihrem Corporate Design gehören, sollten im so genannten CD-Handbuch festgelegt sein und Ihrer Agentur und Marketingabteilung jederzeit zugänglich gemacht werden. Natürlich gehört das Firmenlogo dazu, beim Logo sollte neben Prägnanz und Eindeutigkeit auch die technische Verwendbarkeit im Vordergrund stehen. Die Hausschrift, genauso wie die Hausfarben sind ebenfalls große Bestandteile des Corporate Designs und helfen einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen. Die Gestaltungsraster sollten ebenso gleich bleibend angelegt werden und in Geschäftsdrucksachen und Broschüren für interne und externe Zwecke Verwendung finden.

Wenn eine Unternehmung das Corporate Design wirklich lebt und vertritt, erkennen Sie das auch in der Architektur der Firma, an Hand der Büroausstattung/ Ladenlokals der Firmenwagen und auch der Berufsbekleidung der Angestellten. Den Umfang des Corporate Designs und dem CD-Handbuch eines Unternehmens, hängt aber auch von der Größe und Bedeutung eines Betriebes ab. Manche Corporate Designs sind viel durchstrukturierter als notwendig, der Nachteil liegt dann darin, dass es dem Unternehmen an Flexibilität fehlt. Corporate Design ist ein umfangreiches Thema und muss dem Unternehmen nach genau ausgerichtet werden. Dreamland kann Ihnen dabei helfen, die eigenen Ziele und Bedürfnisse des Corporate Designs zu ermitteln und dementsprechend langfristig umzusetzen.