FILM AB!
Dreamland Studios: Eine vierjährige Reise durch die Geschichte – Walter AG
REISE IN DIE VERGANGENHEIT
Dass die Vergangenheit voller unerwarteter Möglichkeiten steckt, zeigt das Projekt „100 Jahre Walter AG“. Ursprünglich plante der international bekannte Werkzeughersteller lediglich eine Archivierung.
Doch als die Firmenhistoriker in die 100-jährige Vergangenheit der Tübinger Firma abtauchten und dabei unzählige spannende Geschichten und interessante Fundstücke fanden, nahm das Projekt eine neue Wendung. Eine vierjährige Reise durch die Firmengeschichte begann, an deren Ende ein in mehrere Sprachen übersetztes Jubiläumsbuch, ein multimediales Firmenmuseum und ein 100jähriges Jubiläum stehen.
So war klar, dass der rote Faden in der Darstellung der Geschichte der Walter AG der Innovationsgeist sein muss. Die Idee der Firmenhistoriker: die komplexen Entwicklungen der vergangenen 100 Jahre anhand vieler kleiner, spannender Geschichten zu erzählen – der „Stories of Innovation.“ In jeder Geschichte geht es neben den technischen Entwicklungen auch um die Menschen dahinter.
Denn Innovation hat viele Gesichter. Das wohl wichtigste ist in diesem Fall das des Firmengründers Richard Walter. Damit er seine Geschichte „persönlich“ erzählen kann, castete die Agentur Dreamland einen Schauspieler und übernahm die Produktion der historischen Szenen.
REGIE & CASTING
Einer der wichtigsten Aspekte für das Produktionsteam unserer Werbeagentur war, die Vergangenheit authentisch wiederzugeben.
Hier stand besonders der Gründer der Walter AG, Richard Walter im Vordergrund. Die Regie des Produktionsteams unserer Agentur entwarf zu diesem Zweck eine „Persona“, ein Bild welches den Eigenschaften von Richard Walter nach unseren Recherchen am nächsten kommt. Intelligenz, Forschung, Wissen und die Leidenschaft für sein Unternehmen, müssen für den Betrachter transportiert werden.
So suchten wir im Casting einen Schauspieler, welcher durch seine Ausstrahlung in Gestik und Erscheinung, diese Werte authentisch verkörpern kann.
DESIGN & PRODUKTION
Recherchen der Historie, des Designs, der Lebensumstände und von Historischen Orten, sind für ein glaubhaftes Setting der Filmproduktion unerlässlich.
Wie kann man sich also das Labor von Richard Walter vorstellen? Was würde dieser tun, wenn er seine eigene Firmengeschichte, seine Historie betrachten würde? Wie könnte dies aussehen und mit welchen Medien? Würde er diese in einem Album betrachten? In Fotos oder in den Ausschnitten von Zeitungen? Wir haben eine Lösung ausgearbeitet, welche für die Zeit und die Umstände glaubhaft ist.
Unterstützt mit der schauspielerischen Leistung des Darstellers, überzeugend und authentisch.
DAMALS UND HEUTE
Einer der spannendsten Momente war für uns die Frage, wie würde der Firmengründer, Herr Richard Walter sein Unternehmen heute sehen, wenn er es besuchen könnte. Und vor allem, wie setzen wir dies in der Produktion um?
So haben wir die ersten Filme in der Produktion mit wenig digitalen Effekten, wie Motion Tracking, 3D Renderings etc. versehen um die Wendung in der Zeit für den Betrachter erlebbar zu machen. Richard Walter betritt nicht nur sein Unternehmen, sondern kann den Fortschritt und die Technologie erleben, in 3D Simulationen, interaktiven Einblendungen und Darstellungen. Sichtlich zufrieden mit seinem Lebenswerk blickt er sich um, in der Gewissheit die Walter AG weiteren Innovationen entgegen sieht.
SPEZIALEFFEKTE: BILDER ERWACHEN ZUM LEBEN
Als die Walter AG im Mai 2019 das 100jährige Jubiläum mit vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik feierte, ist die Eröffnung dieses einzigartigen Museums ein Höhepunkt, den die Besucher so schnell nicht vergessen werden.
Dazu zählen auch interaktive Displays die auf die Besucher via Sensoren oder Touchscreen reagieren. Diese können dem Besucher Objekte und Prozesse veranschaulichen, die über normale Medien hinausgehen. So haben wir z.B. für einen unserer Kunden ein 3D Hologram geschaffen, in dem dieser sich eine komplexe Schneidemaschine betrachten und interagieren kann. Für diese Aufgaben ist die Dreamland 3D Unit unseres Unternehmens zuständig.
In unserem Beispiel für die Walter AG beschränken wir uns auf ein Bild in einem Rahmen, welches sich in der Eingangshalle der Walter AG befindet. Dieses Bild zeigt den Firmengründer Richard Walter, der auf den Besucher „reagiert“ und zum Leben erweckt wird.
Herr Walter beginnt die Kommunikation, in dem dieser den Besucher erkennt und an das Glas des Bildes klopft. Nach dem Herr Walter die Aufmerksamkeit des Besuchers erhalten hat, wird dieser von Walter persönlich eingeladen, die Vergangenheit, die Erfindungen und Produkte der Walter AG kennen zu lernen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Walter AG und unserem Netzwerkpartner „Die Firmenhistoriker“.
ZUSAMMENFASSUNG
Die Aufgabenbereiche der Dreamland Studios:
- Produktion
- Casting der Schauspieler
- Casting des Drehort
- Location Management
- Requisite
- Szenenbild
- Regie
- Kamera
- Technik
- Beleuchtung
- Ton
- Sprecher
- Musik
- Makeup
- Kostüme
- Computeranimation
- Spezialeffekte
Leidenschaft führt zum Erfolg
„NO BLUB, BLUB or FAKE CREDENTIALS“ – ist eine Initiative von Dreamland.
Unsere Initative steht für Fairness, Transparenz und nachprüfbare, echte Referenzen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, auch im Bereich der Werbeagenturen. So werden Kunden mit falschen Referenzen getäuscht, gezielt mit Worthülsen oder Logos ein falscher Eindruck erweckt. Ein solches Verhalten schadet Marken, Unternehmen und Agenturen. Seit über 25 Jahren steht unsere Werbeagentur für Qualität, Kompetenz, Transparenz, Kollegialität und Fair Play. Beeindruckende Referenzen entstehen nicht durch „Blub Blub…“, sondern durch Leistung, Kompetenz und Qualität!