Werbeagentur Dreamland

SCANTINEL PHOTONICS GmbH (Backed by ZEISS AG Ventures)

Mit dem Begriff autonomes Fahren beschreibt man in der Regel selbstfahrende Fahrzeuge oder Transportsysteme, die sich ohne Eingriff des menschlichen Fahrers zielgerichtet fortbewegen. Wie die Entwicklungsstufen zu einem solchen vollautonomen Fahrzeug aussehen, hat SAE International (Society of Automotive Engineers) 2014 mit dem J3016-Standard definiert.

Die Technologie kann für folgende Bereiche eingesetzt werden:

  • Shuttle-Verkehre von A nach B,
  • People-Mover (Busse, die auf einer festgelegten Route unterwegs sind),
  • Hub2Hub-Verkehre (z.B. zwischen zwei Verteilzentren),
  • nachfrageorientierte Angebote in Randzeiten,
  • die Beförderung von Personen und/oder Gütern auf der ersten oder letzten Meile,
  • Dual Mode Fahrzeuge“ wie zum Beispiel beim Automated Valet Parking (AVP).

Fortschrittliche Sensorik, eine smarte Steuerung und intelligente Aktuatorik: Für das automatisierte bis hin zum autonomen Fahren bedarf es komplexe Technik. Unser Kunde SCANTINEL® Photonics entwickelt Technik, die autonomen Fahrzeugen den Weg weisen auf der Basis von LiDAR-Technologien.

SCANTINEL® Photonics nutzt kohärentes (FMCW) LiDAR, um dreidimensionale Bilder der Umgebung zu erzeugen und schafft damit eine zuverlässige Grundlage für die autonome Navigation.

Die LiDAR-Technologie von SCANTINEL® Photonics kombiniert kohärentes Ranging und spektrales Scannen auf einer Festkörperplattform.

ENTWICKLUNG DER MARKE, AUFBAU UND MEDIEN

Für die Entwicklung der Marke für nationale und internationale Märkte, wurde unsere Agentur durch die ZEISS AG Ventures beauftragt. Die Zielsetzung: Eine Marke komplett neu zu entwickeln und Medial zu positionieren. Die Erschaffung einer Marke ist etwas besonderes. Marken sind wie Lebewesen, die eine DNA besitzen, einen Markenkern welcher die Summe der Werte einer Marke bildet. Die Erbinformationen, die wir konstruieren und verbinden im Markenkern durch Spitzenleistungen, machen die Marke für den Verbraucher sichtbar. Wir verdichten diese, einzigartig und klar definiert – so dass diese nicht mehr in Frage gestellt werden müssen. Dies ist der Prozess der Kreation einer Marke, in dem jahrelange Erfahrung, Beratung und Leistung die Marke erschaffen.

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung der Marke
    Markenworkshop, Kreation der Marke
  • Marken DNA fixieren
    Kreation von Corporate Identity und Corporate Design
  • Entwicklung des Claims
    Entwicklung des Claims für Wort & Bildmarke
  • Entwicklung Logo
    Entwicklung des Logos, auf der Basis der Marken DNA
  • Produkt- und Industriedesign
    Produkt- u. Industriedesign Prototyp
  • Layout & Design
    Diverse Anwendungen, von Anzeigen bis Bürogebäude
  • Internetpräsenz
    Entwicklung & Umsetzung der Internetpräsenz
  • Computeranimation
    Funktionsprinzip Computeranimation
  • Filmproduktion
    Produktpräsentation, Team und Arbeitsweise

MARKENKERN, DNA UND ENTWICKLUNG DES LOGOS

Nach dem Markenworkshop, entwickelte Dreamland auf der Basis der Marken-DNA  Markennamen, Logo und Claim. Das Zentrum ist die technologische Ausrichtung, die auf der kohärentes (FMCW) LiDAR Technologie basiert, um dreidimensionale Bilder der Umgebung zu erzeugen. Daraus ergeben sich die Elemente STERN ICON für einen Lichtstrahl, SCAN zur Erfassung, SENTINEL der Wächter (engl.) zu Detect (Erfassen) wird zu SCANTINEL (Verbindung), auf Licht basierend PHOTON (Lichtquanten) griechisch φῶς phōs „Licht“.

In der Komposition der Elemente werden nun weitere Elemente implementiert, wie Farbe und Schrift. Diese werden auf maximal zwei Farben festgelegt, Schwarz und Oracal Blau 053. Die Farbe Blau ist ruhig durch Distanz. Gleichzeitig repräsentiert Blau auch eine klare Besonnenheit, Objektivität, Neutralität und Klarheit – welche das Produkt verkörpert. Ebenso besitzt blaues Licht eine etwa doppelt so große Frequenz und damit eine halb so große Wellenlänge wie rotes Licht – damit eine etwa doppelt so große Energie.

So durchdringt das Licht die Nacht (assoziiert durch die Farbe Schwarz) und lässt uns die Dinge klar erkennen. Erst dann der Mensch den Weg bestimmen, so wie die Rechner und Algorithmen in den Produkten von SCANTINEL® Photonics.

Das Produktdesign muss in der Kreation des Logos ebenso berücksichtigt werden. Hierzu entwickelte Dreamland ein Emblem, welches einen Kern bildet, den jeder Mensch kennt. Dies ist ein stilisierter Stern, welcher das Licht verkörpert, dessen Licht die Dunkelheit durchdringt. Er steht als Quelle der Lichtquanten oder auch Photonen, die kleinsten Teilchen des Lichts, die Millionen von Kilometer durch den kosmischen Raum zurücklegen. In der Gesamtkomposition entsteht: SCANTINEL® Photonics – Markennamen und Icon.

PRODUKTDESIGN

Dreamland entwickelte auch das Produktdesign für den Prototypen von SCANTINEL® Photonics. Das Design verwendet die Corporate Design Kernfarben Schwarz und Oracalblau 053. Die Formgebung betont abgerundeten Linien, die fliesend in die kubische und funktionale Form übergehen. Optimale Kühlung der technischen Komponenten durch eine Wabenstruktur, die Schwarz gehalten ist. In der Abtasteinheit, die Blau gehalten ist, wurde das STERN ICON von SCANTINEL® Photonics elegant eingearbeitet.

WEBDESIGN & UMSETZUNG

In einem weiteren Schritt, wurde die Internetpräsenz von SCANTINEL® Photonics durch Dreamland umgesetzt. Im ersten Schritt als funktionaler One-Pager, welcher durch Bild und Film das Unternehmen, als auch das Produkt vorstellt.

PRINTMEDIEN

Beispiel für die Gestaltung der Printmedien (in diesem Beispiel eine Broschüre) für  SCANTINEL® Photonics durch Dreamland. Darüber hinaus Plakate, Hinweistafeln, Geschäftsausstattung u.v.m. im Corporate Design.

TIPP
Wenn Sie auf das Bild der Broschüre klicken, wird diese geöffnet.
In der Ansicht können Sie auch die Seiten mit der Maus oder Finger (Tablet) umblättern.
Mit einem Klick auf das Steuerkreuz (rechts oben) schließen Sie die Ansicht.

FILMPRODUKTION

Die Dreamland Studios erstellten für SCANTINEL® Photonics den Imagefilm, welcher für die Internetpräsenz als auch für soziale Medien genutzt werden kann. In diesem wird das Unternehmen, die Menschen und das Produkt vorgestellt. Im Film werden die Vorteile der kohärentes (FMCW) LiDAR Technologie, um dreidimensionale Bilder der Umgebung zu erzeugen vorgestellt. Durch animierte Grafiken werden Daten und Fakten dem Zuschauer erläutert und veranschaulicht.

  • Produktion
  • Regie
  • Kamera
  • Technik
  • Beleuchtung
  • Ton
  • Musik
  • Schnitt
  • Animierte Displays
  • Computeranimation
  • Drone & Piloting
Leidenschaft führt zum Erfolg

Dreamland
  • Share:

„NO BLUB, BLUB or FAKE CREDENTIALS“ – ist eine Initiative von Dreamland.
Unsere Initative steht für Fairness, Transparenz und nachprüfbare, echte Referenzen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, auch im Bereich der Werbeagenturen. So werden Kunden mit falschen Referenzen getäuscht, gezielt mit Worthülsen oder Logos ein falscher Eindruck erweckt. Ein solches Verhalten schadet Marken, Unternehmen und Agenturen. Seit über 25 Jahren steht unsere Werbeagentur für Qualität, Kompetenz, Transparenz, Kollegialität und Fair Play. Beeindruckende Referenzen entstehen nicht durch „Blub Blub…“, sondern durch Leistung, Kompetenz und Qualität!

Let's work
TOGETHER!

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Dreamland GmbH & Co. KG

Aalener Str. 36
89520 Heidenheim
GER

[email protected]

+49 7321 342-660

© 2024 DREAMLAND GmbH & Co. KG
contact-section